Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.

sibirisches Sprichwort

Meine Seele wird sieben

Husky-Labrador Hokis (armenisch „Meine Seele“) zum Ehrentag am 14. August 2005

Lieber Hokis,

heute feiern wir Deinen siebten Geburtstag! Die Zeit ist schnell vergangen, doch Du bist von Gestalt und vom Charakter jung geblieben. Eine Art Dorian Hokis, allerdings ohne abgründiges Gemälde, das statt Deiner altert. Deine Seele ist rein. Du hast mich bisher durch dick und dünn begleitet – und das wird auch weiterhin der Fall sein.

Mit acht Wochen entdeckte ich Dich mit Deinen zwei Brüdern und Deiner Husky-Mama Marug spielend auf einer Wiese in der Berliner Hasenheide. Es war Liebe auf den ersten Blick.

Unvergesslich wie Du eineinhalb Jahre später mit meiner damals sechs Monate jungen Tochter Ribana Siranoush solidarisch über den Parkettboden robbtest. Kein Wunder, dass sie Dich bis heute ihren „großen Bruder“ nennt.

Wir haben viele Abenteuer zusammen erlebt. Du bist nicht nur der größte Kinder- und Katzenfreund unter der Sonne und ein wunderbarer Tröster, wenn es jemand schlecht geht, sondern auch ein hinreißender U- und S-Bahn-Flirter, der auf sehr emotionale Art auf sich aufmerksam macht, um Streicheleinheiten eines (meist weiblichen) „Opfers“ zu erhaschen. Bei Interviewterminen zeigst Du Dich stets von Deiner charmantesten Seite – und so hast Du, der inzwischen bekannt ist, wie besagter bunter Hund, auch die Herzen von Christiane Kubrick über Mathieu Carriere bis Klaus Maria Brandauer errungen. Bange Momente überstanden wir ebenfalls - wie im letzten Jahr, als Du plötzlich in der Mitte des nur leicht zugefrorenen Tiergartensees einbrachst, nachdem Du auf der anderen Uferseite eine attraktive Hundedame erspähtest und zu ihr auf dem kürzesten Weg hinübereilen wolltest. Ich dachte schon angsterfüllt, Dein letztes Stündlein hätte geschlagen, doch Du warst tapfer, stark und intelligent genug, Dich aus der lebensbedrohlichen Situation zu erretten, indem Du das vor Dir befindliche Eis mit Deinen Bärenpfoten zerschlugst und zum Ufer schwammst, wo ich Dich zu mir ziehen konnte.

Du heißt dank Deiner seelenvollen Augen „Meine Seele“ und bist auch ein Großteil von ihr. Für Ribana Siranoush, Mago und mich würdest Du sofort Dein Leben opfern, wenn wir in Gefahr wären. Hunde sind von Gott gesandte Engel in dieser hektischen, oftmals selbstsüchtigen Welt, die die erkalteten Seelen der Menschen erwärmen, wenn diese es nur zulassen. Deine Mission ist noch lange nicht beendet.

Ich wünsche Dir Gesundheit, viele Kauknochen und die Hundedame Deines Herzens, die Dich ebenfalls zum Papa macht.

Und denk immer daran: Im armenischen „Hokis“ steckt „Hoki“ – und das heisst „Geist“.

In Liebe, Dein SPIRIT-Herrchen